Über mich

Mein Name ist Marco Hofmann. Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und ich arbeite seit 2007 bei der ANAXCO GmbH in Schwelm. (https://www.anaxco.de/) Dort arbeite ich in der Technik im Bereich des IT-Systemmanagements mit dem Schwerpunkt Citrix XenApp, Microsoft Group Policy, Softwareverteilung & Patchmanagement und Zabbix Monitoring.

About me

My name is Marco Hofmann. I am a trained IT-Administrator and I work since 2007 for the German company ANAXCO GmbH from the city of Schwelm. (https://www.anaxco.de/) I’m part of the IT-Team and my main focus is based on Citrix XenApp, Microsoft Group Policy, Softwaredeployment & Patchmanagement and Monitoring with Zabbix.

Tätigkeiten

Ich arbeite hauptsächlich an den Citrix XenApp Umgebungen unserer Kunden und sorge dafür, dass disese rundum stabil laufen und auf dem neusten Stand gehalten werden. Außerdem sorge ich für die Planung und Installation von neuen Farmen bei Neukunden.
Weiterhin bin ich im allgemeinen für Windows Server und Gruppenrichtlinien im speziellen (nach Intensivkurs, siehe unten) verantwortlich und betreue im Rahmen der XenApp Administration auch die ThinClient Umgebungen unserer Kunden. Dort handelt es sich im speziellen um Dell Wyse ThinClients mit ThinOS und seltener auch um Igel ThinClients der LX Klasse. Durch die vielfältige Arbeit als XenApp Administrator, haben sich über die Jahre noch weitere Themen hinzugesellt, in die ich mich eingearbeitet habe und in denen ich mich heute mehr oder weniger gut auskenne.
Zu diesen weiteren Themengebieten, gehören die Administration von pfSense Firewalls. Hier natürlich insbesondere die Arbeit mit Firewall Rules, NAT und Aliasen. Aber auch die Konfiguration von VLANs, hauptsächlich im Zusammenspiel mit HP ProCurve Switchen.
Da auf Citrix Farmen naturgemäß auch viel gesurft wird, kann hier mit einem Web Proxy mit Inhaltsfilter, viel unerwünschter Content weggeblockt werden. Hier kommt gerne der OpenSource Content Filter DansGuardian zum Einsatz. Meist auf Debian Stable zusammen mit Squid.
Durch die Arbeit mit kleinen XenApp Farmen ohne Provisioning (Admin Arsenal und deren Programme PDQ Deploy und PDQ Inventory. Hier habe ich mit relativ kurzer Einarbeitungszeit, extreme Erfolge erzielen können und mag dieses Werkzeug nicht mehr missen.
Und zu guter letzt, hat sich neben Citrix, Group Policy und PDQ ein letzter Schwerpunkt etabliert und zwar Verfügbarkeitsmonitoring mit Zabbix. Hier werden zentral alle Geräte, Switche, SANs, Server, Hypervisor, VMs, Services, Dienste, etc. erfasst. Ob ich jemals alle erfasst bekomme ist fraglich, aber aktuell bringe ich es auf 550+ Hosts mit 29.000+ Items. Was uns im Endeffekt eine Menge Arbeit erspart hat bisher.

What I do at work

Not yet translated. Sorry guys.

Referenzen

CCA für XenServer 5.0 (2009)
Gelernter Fachinformatiker für Systemintegration (2010)
CCA für XenApp 5.0 (2011)
Zu Gast auf der Citrix Technology Exchange in München (2011)
CCA für XenApp 6.5 (2013)
CCAA für XenApp 6.5 (2013)
CCA für XenDesktop 5 (2013)
Dell Wyse ThinOS Select Techniker (2011)
Igel Authorized Partner (2009-2017)
Intensivkurs “Group Policy Administration” Windows 7, 8.x sowie Windows Server 2008 R2 / 2012 R2 bei NT Systems, Dipl.-Ing. T. Pham (2014)
Zu Gast auf der E2EVC Virtualization Conference in Berlin (2015)
Zu Gast auf der Citrix Technology Exchange in Berlin (2016)
Citrix Certified Associate – Networking (CCA – N) (2016)
Citrix Certified Professional – Networking (CCP – N) (2017)
Zabbix 3.0 Certified Specialist (2017)
Zabbix 3.0 Certified Professional (2017)
Citrix Certified Associate – Virtualization (CCA – V) (2017)

Citrix Certified Associate - Networking (CCA - N) Citrix Certified Professional - Networking (CCP - N) Citrix Certified Associate - Virtualization (CCA - V)
Twitter

https://twitter.com/XenAdmin

LinkedIn

https://de.linkedin.com/in/xenadmin