Citrix Receiver 4.3 und StoreFront 3.0 Technology Preview aka X1

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, stehen die neuen Generationen von Citrix Receiver und Citrix Storefront vor der Tür. Beides bekannt und entwickelt unter dem Code X1. Daraus entstehen werden die zukünftigen Versionen:

  • Citrix Receiver für Windows 4.3
  • Citrix Storefront 3.0
  • Receiver für Mac 12.0
  • Receiver für Linux 13.2
  • Receiver für HTML5 1.7
  • Receiver für Chrome 1.7


Zu finden sind sämtliche Versionen unter folgendem Link: Citrix Receiver and StoreFront 3.0 Technology Preview (nur für zugelassene Partner)

Ich habe Storefront 3.0 und Receiver 4.3 kurz getestet. Zuerst funktionierte alles ganz nett und es vor allem das Citrix Receiver Setup und Deinstallieren war um Welten besser. Aber leider mochte er meine Storefront 3.0 Installation nicht und ich habe dann mangels Zeit aufgegeben. Ich bin aber wohl nicht der einzige, da im Citrix Forum auch andere von genau dem gleichen Problem berichten. (http://discussions.citrix.com/topic/365210-receiver-will-not-connect-in-x1-mode/)
Update: Mit dem finalen Release von Receiver 4.3 und Storefront 3.0 existiert dieses Problem nicht mehr.

Author: Marco

Gelernter Fachinformatiker für Systemintegration (2010) CCA für XenServer 5.0 (2009) CCA für XenApp 5.0 (2011) CCA für XenApp 6.5 (2013) CCAA für XenApp 6.5 (2013) CCA für XenDesktop 5 (2013) Dell Wyse ThinOS Select Techniker (2011) Igel Authorized Partner (2009-2014) Intensivkurs “Group Policy Administration” Windows 7, 8.x sowie Windows Server 2008-R2 / 2012-R2 bei NT Systems, Dipl.-Ing. T. Pham (2014) Zu Gast auf der E2EVC Virtualization Conference in Berlin (2015) Zu Gast auf der Citrix Technology Exchange in Berlin (2016) Citrix Certified Associate – Networking (CCA – N) (2016) Citrix Certified Professional – Networking (CCP – N) (2017)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *